Frischer Wind für unsere Schule

Wer wir sind und was wir tun

Der „Aufwind e.V. - Förderverein der Comenius Grundschule Buchloe“ wurde 2017 gegründet und hat das Ziel,
die pädagogische Arbeit der Comenius Grundschule in Buchloe zu unterstützen und zu fördern. Hier ist nicht nur die finanzielle Hilfe bei immer geringer werdenden staatlichen Zuschüssen gemeint, sondern auch die aktive Beteiligung am schulischen Geschehen.

Wir möchten den Lebensraum „Schule“ weiter verbessern, damit die Schule nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung ist. Unsere Kinder sollen sich in „ihrer“ Schule wohlfühlen, sie sollen mit Freude lernen und eine zeitgemäße Ausbildung erhalten. Darum unterstützen wir vielfältig und umfangreich in den unterschiedlichsten Bereichen:

• Beschaffung von Lehr- und Lernmitteln, die nicht vom Sachaufwandsträger übernommen werden
  • Gestaltung des Schulgeländes, vor allem des Schulhofs,  als spannender Lebens- und Lernraum
  • Unterstützung der sozial schwachen Schüler, damit diese an schulischen Veranstaltungen teilnehmen können
  • Organisation und tatkräftige Mithilfe bei Schulfesten
  • Außerschulische Bildungsmaßnahmen für Kinder, z.B. Kurse zur Gewaltprävention und Selbstbehauptung
  • Bereicherung des Schulalltags durch die Teilnahme an und die Organisation von kulturellen Veranstaltungen

Vereinsgründung

Die Vereinsgründung erfolgte am 10.01.2017.

Katharina Pauker (Kassiererin)
Andreas Wagner (Beisitzer)
Friedrich Scheifele (Stellvertretender Vorsitzender)
Thomas Balzat (Beisitzer)